SFV Nakama Magdala - Sektion Karate

Shotokan-Karate seit 2015 - Mitglied im DJKB und in der MAA-I


Jörg Reuß - Unser Ehrenmitglied

Karate vs. Parkinson


Zu Jörg Reuß und sein Dojo dem Tsunami Köln verbindet uns seit vielen Jahren eine sehr gute Freundschaft. Er besucht uns regelmäßig in Magdala. Zum 5-jährigen Jubiläum im März 2020 wurde Jörg zum Ehrenmitglied in die Karatesektion des SFV Nakama Magdala ernannt.


Jörg Reuß
5. DAN, hat im Alter von 5 Jahren mit dem Shotokan-Karate begonnen. Er wurde mehrfacher Deutscher Meister, Europameister, mehrfach Vize-Europameister, Vize-Weltmeister, World-Games-Gewinner. Als erfolgreichster Kumite-Trainer hat er seine Mannschaften und Einzelkämpfer ebenfalls zum Erfolg geführt. Er ist internationaler Kampfrichter der JKA Japan und war Stützpunktleiter. Jörg Reuß ist Anti-Agressionstrainer für das Deutsche Rote Kreuz und die Malteser.



Meine neue Herausforderung ist:  Karate vs Parkinson

Die Diagnose "Parkinson" traf mich wie ein Schlag, obwohl ich schon eine gewisse Zeit lang bemerkt hatte, dass mit mir etwas nicht stimmte.

Nach dem Schock fing ich an, mich über diese Krankheit zu informieren. Im Internet findet man sofort Krankengeschichten von bekannten Parkinson-Patienten und Informationen zu Anzeichen und Beschwerden.

Mir wurde klar, viele Anzeichen deuteten schon seit Jahren auf diese Krankheit hin, mit Parkinson bringt man sie jedoch meist nicht direkt in Verbindung.
Dann las ich, was für Parkinson Patienten hilfreich ist, um körperlich und geistig lange beweglich zu bleiben und stellte fest, was auch wissenschaftliche Studien belegen: Karate ist eine der besten Sportarten und -therapien für diese Erkrankung. Karate wurde bereits unter anderen Gesichtspunkten als Gesundheitssport anerkannt.

Karate trainiert:
Koordination, Gleichgewicht, Schnelligkeit, Kraft, Dynamik, Standsicherheit,  Konzentration, Selbstbewusstsein, den gesamten Körper, Bewegungsradius und vieles mehr!

Meine Ziele sind:
Ich möchte darüber informieren, dass Karate eine sehr gute Therapie ist, um trotz Parkinson beweglich zu bleiben oder es auch wieder zu werden.
Als Betroffener weiß ich, wie sich diese Krankheit anfühlt und was sie mit einem macht. Als Karateka und erfolgreicher Trainer kann ich anderen Betroffenen helfen, etwas gegen die schleichende Unbeweglichkeit zu tun.
Ich möchte Menschen, die an Parkinson erkrankt sind, für diesen Sport gewinnen - weil das Karate-Training mir hilft und auch anderen helfen kann!
Ich werde deshalb in meiner Sportschule eine Parkinson Gruppe aufbauen für Menschen die an Parkinson erkrankt sind und freue mich schon auf den Informationsaustausch und das gemeinsame Training. Bei Interesse gerne Kontakt aufnehmen.

Außerdem möchte ich spezielle Karate-vs-Parkinson-Seminare  anbieten - für Betroffene aber auch für andere Karate-Dojos und Verbände, um aufzuklären und damit schnell ein breites Angebot geschaffen werden kann.


OSS Jörg


Ich bin sicher: Parkinson mag Karate nicht!


Infos zu Karate vs. Parktinson

https://www.shotokan-koeln.de/de/karate-vs-parkinson/


Jörg Reuß beim Lehrgang in Magdala 2019


 
Anruf
Infos